Projekt Mini-WG Tanndorf

Ausstellungen

Unter der Teamleitung von Stephan Graupner betreibt die BSW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH seit reichlich einem Jahr die Mini-WG in Tanndorf bei Colditz. Hier finden bis zu 6 Jahre alte Kleinkinder ihr vorübergehendes oder längerfristiges Zuhause. Rund um die Uhr kümmern sich ca. 9 Mitarbeiter/-innen um die Jungen und Mädchen. Die Einrichtung umfasst vier Kinderzimmer, einen Sportraum, einen Gemeinschaftsraum sowie eine Küche und einen Außenbereich mit Spielplatz.

Um die Räume persönlicher, freundlicher und kindgerechter zu gestalten, hatten die ehemalige Kollegin Corinna sowie Stephan Graupner die Idee, KünstlerInnen aus der Umgebung für die Gestaltung der Wände zu gewinnen. Über die Bildhauerin Ute Hartwig-Schulz vom Künstlergut Prösitz kam der Kontakt zum Kunst- und Fotoverein Grimma zustande. Aus dessen Arbeitskreis „Bildnerisches Gestalten“ fanden sich einige Mitglieder zusammen, die mit Begeisterung an die Umsetzung der Aufgabe gingen.

Zunächst wurden im Kunstverein in Abstimmung mit den MitarbeiterInnen der Mini-WG Ideen und Skizzen gesammelt. Dann ging es, verteilt auf mehrere Wochen, an die Umsetzung durch Ramona Schramm, Gudrun Brom und Gerd Müller-Schramm, die sich hier mit großem Fleiß und Kreativität ehrenamtlich engagierten. So toben nun an den Wänden des Sportzimmers kleine Männchen auf einem Trampolin, fahren Skateboard oder sind beim Kegeln zu beobachten. Durch ein Kinderzimmer rauscht ein Zug voll besetzt mit Dinosauriern, in einem anderen segeln Schiffe an einem Leuchtturm vorbei, in einem weiteren fahren Heißluftballons zwischen Wolkenschafen über einer Spielzeugstadt. Auch die Biene Maja und der kleine Maulwurf fanden den Weg in die Mini-WG. Im Flur tummeln sich nun Elefanten, Katzen und eine Giraffe sowie Bienen, Ameisen, Käfer, ein Drache und weitere fantastische Wesen auf dem Wandpanorama „Wiesenglück“.

Bereits bei der Entstehung der Wandbilder waren Kinder und Erzieher interessierte Zuschauer und freuten sich über die farbenfrohen Motive. Auch konnten die größeren Kinder mit ihren Ideen und künstlerischen Fähigkeiten an der Gestaltung und Entstehung mitwirken. Zitat Stephan Graupner: „Meine Kolleginnen und ich freuen uns sehr über diese wunderbare Gestaltung unserer Räumlichkeiten. Die Kinder sprechen sehr gern über die Bilder. Die Kleinste von uns kann nun ihre ersten Worte an anschaulichen Tier- und Landschaftsszenerien lernen. Sehr schön ist zudem, dass die Kinder ihre Lieblingsszenen aus ihren Büchern und den Maulwurf-Serien für immer an ihren Wänden bewundern können. Wir sind sehr dankbar für das wundervolle Engagement und die sehr professionelle Umsetzung. Der Kunst- und Fotoverein hat viele Kinderaugen zum leuchten gebracht. Wir danken den Mitwirkenden sehr!“